Imkerei Immengarten Honig von Hier ! Mein Immengarten Wie Bio ist meine Imkerei ? Aktuelles von den Bienen  Kontakt  Impressum Links Produkte Gesundheit, Tipps, Rezepte Wie entsteht mein Qualitätshonig ? Wie Bio ist meine Imkerei ? Meine Betriebweise Als Vorbild für meine Imkerei dient die Bioland-Richtlinie für Bienenhaltung. Aber auch das, was ich von Pia Aumeier , Dennis Schüler,  Gerhard Liebig und von meinen älteren Imkerkollegen gelernt habe, prägen meine Betriebsweise. Ich imkere in hölzernen Beuten, die nicht behandelt sind. Die Bienen kleiden sie von innen mit Propolis aus, von außen ist ein Schutzanstrich überflüssig, da das Holz ja immer wieder vollständig abtrocknen kann. Holz schützt sich selbst. Für Mittelwände kaufe ich nur als rückstandsfrei zertifiziertes Bienenwachs  aus Bio-Umstellungsbetrieben ein. Dadurch, dass Waben bei mir allerhöchstens 2 Jahre alt werden, bevor sie eingeschmolzen werden, erreiche ich eine gute Krankheitsvorbeugung. Gegen die unvermeidlichen Varroa-Milben setze ich ausschließlich organische Säuren ein: Ameisensäure, Oxalsäure und Milchsäure. Diese werden dann eingesetzt, wenn sie nicht mit dem Honig in Berührung kommen können. Sie hinterlassen keinerlei Rückstände im Bienenwachs und sind somit unbedenklich. Als Winterfutter verwende ich ApiGold, ein Sirup, zusammengesetzt aus verschiedenen Zuckerarten, gewonnen aus gentechnikfreiem Weizen als Grundstoff. Bio-Zucker verwende ich derzeit noch nicht, da meine Imkerei noch zu klein ist, um den Bio-Zucker durch größere Abnahmemengen zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Eine Zertifizierung nach Bioland kann ich auch wegen der Kleinheit meiner Imkerei derzeit noch nicht ins Auge fassen.